An alle unsere Allergiker mit „Katzenhaarallergie“

Hallo zusammen,

bin gespannt, wer diesen Blogeintrag lesen wird.
Auf diesem Wege möchte ich so viele Allergiker wie möglich, die mit
German Rexen vom Hause Jung zusammenleben, ansprechen.
Ich habe immer mal wieder um Erfahrungsberichte gebeten; bekomme aber
viel zu wenige Berichte von Euch bzw. Ihnen. Ein paar über die Jahre hinweg eingetrudelte
Berichte gibt es auf meiner Website: http://www.german-rex.info/allergie/allergikerberichte.html
Aber…. wir haben doch schon viel mehr Katzenbabys an Allergiker zur Adoption freigegeben.
Immerhin sind wir bereits beim U-Wurf angekommen: http://www.german-rex.info/unsere-babys/86-unser-u-wurf.htm

Es wäre für die zukünftigen Katzeneltern, welche ebenfalls mit Allergien
bestraft sind, sehr informativ, Eure Schilderungen (können ja auch anonym sein)
über das Leben mit der German Rex vom Hause Jung zu lesen.

Man kann sich auch hier in meinem Blog über das Thema Allergie austauschen.
Die Kommentarfunktion haben schon einige liebe Leute angewandt (auch zu anderen Themen).

Also, bitte schreibt doch mal ein paar Sätze zum Thema Katzenhaarallergie, German Rex vom Hause Jung und überhaupt. Das wäre sehr nett von Euch.

Danke schön!

Eure
Kirsten
German Rex vom Hause Junghttp://www.german-rex.info

13 Kommentare zu “An alle unsere Allergiker mit „Katzenhaarallergie“

  1. Mein Mann ist Allergiker und ich musste lange auf das Zusammenleben mit Katzen verzichten.
    Nachdem wir auf die GRX aufmerksam geworden sind, haben wir uns mit einer Züchterin in Verbindung gesetzt.
    Im Hause Jung hatten wir dann die Gelegenheit erhalten die Rasse näher kennen zu lernen. Wir waren sofort verliebt!!!!
    Das Beste allerdings war-mein Mann hatte keinerlei allergische Reaktion!!
    Nun leben seit 4 Jahren 2 Rexe in unserem Haushalt und mein Mann ist der bevorzugte Schmusepartner und geniesst dies alles ohne Niesen, Jucken und Pusteln!!
    Die GRX hat mir Lebensqualität zurück gegeben, ich lebe wieder mit Katzen im Haus!

    Like

    • Vielen Dank für diese Beschreibung, Britta. Das ist sehr lieb von Dir, denn dieses Thema beschäftigt natürlich viele Allergiker, die eigentlich auch Katzenliebhaber sind. Ein Leben mit Katze trotz Allergie ist möglich. Unsere German Rex Katzenbabys werden zu 95% in Allergikerhaushalte vermittelt. Ich selber bin ja auch leidgeprüfte Allergikerin und könnte mir ein Leben ohne Samtpfoten gar nicht vorstellen. Die Verträglichkeit ist auch unser Hauptzuchtziel. Kirsten

      Like

  2. Mein Hautarzt hatte mir eigentlich zu Goldfischen geraten. Weil ich aber doch gerne Katzen haben wollte, habe ich mich informiert und durch einen Kollegen auf die German Rex aufmerksam geworden. Nach weiteren Informationen und nach einer doch etwas längeren Suche bin ich auf Sie als Züchter gestoßen. Ich hab mich für die Rex entschieden, um mein Risiko auf Allergien zu reduzieren. Ich habe keine Allergie laut Medizinischem Test aber habe leider die Anlage Allergien entwickeln zu können, weil ich auf viele Dinge allergisch reagiere.
    Um dem entgegen zu wirken, suchte ich eine Rasse, die für mich geeignet ist.
    Das Zusammenleben mit den zwei Katern aus dem R-Wurf war erstmal eine große Umstellung, weil sich der gesamte Alltag doch ändert und auch der Tagesablauf neu gestaltet werden muss. Geb zu, das ich auch Zweifel bekam ob es eine richtige Entscheidung war; aber mit jeder Woche und Monat wurde es besser und ich sicherer. Nun haben wir uns zusammen gerauft und bilden eine gute Gemeinschaft ( Männerhaushalt :o). Ich zeige bis jetzt noch keine Reaktionen und hoffe das bleibt auch so.
    Christian W.

    Like

  3. Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe gibt es also bestimmte Katzen-Rassen auf die man als Katzen-Allergiker mehr oder weniger anspringt???

    Das hat mich jetzt wirklich neugierig gemacht, da ich Katzen liebe aber in letzter Zeit vermehrt heftige Allergische Reaktionen in berührung mit katzen gezeigt habe.

    Das komische daran ist das ich später bei einer anderen Katze 0% allerische Reaktionen hatte, bei einer anderen Katze aber so heftig wie ich es in meinem Leben noch nicht hatte.

    Like

    • Hallo Alexander, an sich überhaupt kein Problem. Das Thema ist nur sehr umfangreich. Es ist „normal“, dass man als Allergiker nicht auf jede Katze gleich reagiert. Dies liegt an der unterschiedlichen Produktion des Enzyms Fel-d1, welches allergische Reaktionen auslöst und sich im Speichel der Katzen befindet. Da jedes Tier geneitsch individuell ist, kann man hier keine pauschalen Aussagen treffen. Das ist selbst bei den German Rexen demzufolge different. Daher bestehe ich vor jeder Adoption auf verschiedene Allergietests. Aussagekräftig ist hier ganz klar der sog. Selbstversuch: in einem kleinen geschlossenen Raum ca. eine Stunde mit den Katzenbabys verbringen. Unter folgendem Link habe ich noch viel mehr dazu geschrieben: http://www.german-rex.info/allergie.html
      Vielleicht interessiert Dich der Inhalt ja.
      Viele Grüße und einen schönen Tag.

      Kirsten

      Like

  4. Als Katzenliebhaber haben wir lange danach gesucht den kleinen Tiger auch bei uns ein gemütliches Heim zu schaffen. Doch leider scheiterte es an einer ausgewiesenen Katzenhaarallergie. Schon da sitzen neben einen Katzenhaardecke führe unweigerlich eine halbe Stunde später zu allergischen Reaktionen wie Schnupfen und Augenbrennen. So ahben wir im Internet gesucht und …. glücklich die German Rex gefunden. Seit fast drei Jahren ist Mikesch nun unser Mitbewohner. Ihn ergänzte Maunzele ein Jahr später. Beide tollen durchs ganze Haus, haben im Wohnzimmer drei Kratzbäume und machen es sich hier während unser Arbeit gemütlich. Allergische Reaktionen? Fehlanzeige! Wer Katzen liebt und doch allergisch ist, kann es getrost mit dieser Rasse versuchen. Und sollte es doch zu Reaktionen kommen, sollte erst überprüft werden, ob nicht andere Gründe wie Pollenflug daran Schuld sind. Von unseren Katern ging in jedem Fall keine allergische Reaktion aus.

    Like

    • Liebe Susanne, lieber Oliver, vielen Dank für Euren Bericht. Das macht so manchem Allergiker, der eigentlich Katzenliebhaber ist, Mut. Das Leben mit einer German Rex kann ja wirklich funktionieren. Und so wie Ihr schreibt, ist man als Allergiker oftmals mit anderen Allergieauslösern geplagt, ohne diese richtig zuordnen zu können. Mein Tipp übrigens an uns alle betroffenen Personen: Schüsslersalze sollen nach 6 Wochen Einnahme ganz hervorragende Ergebnisse erzielen. Ich werde das jetzt selber testen, da es mich zur Zeit draußen heftigst plagt.

      Like

  5. Ich wollt hier mal meine Erfahrungen teilen.

    Ich habe seit ca 10 Jahre eine Katzenallergie…
    Hab schon vieles probiert ( Hyposensibilisierung, Eigenbluttherapie…) nichts hat geholfen.
    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben jemals wieder eine Katze haben zu können.
    Durch Zufall bin ich vor 1 1/2 Jahren auf die Website von Kirsten Vom Hause Jung gestoßen und gleich hellhörig geworden.
    Mit ein bisschen Skepsis bin ich im März 2012 zu Ihr gefahren und nach 2h umgeben von vielen kleinen German Rex Kätzchen waren meine ganzen Sorgen verflogen den es ging mir prima, ich hab gut Luft bekommen, kein Augentränen nichts…
    Ab diesem Moment hab ich mich verliebt die Rasse.
    Sie sind so tolle Katzen, verschmust, verspielt, menschenbezogen einfach herrlich.
    Mittlerweile leben Quentin und Quentina seid fast 2 Jahr bei uns und mir geht es immer noch super…

    DANKE!!!

    Liebe Grüße Svende

    Like

Hinterlasse einen Kommentar